Testzyklen-Vergleich PFI/DI an einem 9l 4-Zylinder Wasserstoff-Motor

  • Kurzbeschreibung:
  • Im Rahmen eines unserer aktuellen Forschungsprojekte zum Thema Wasserstoff-VKM bieten wir die Möglichkeit für eine interessante Masterarbeit in der Arbeitsgruppe Antriebssysteme. Ziel der Arbeit sind Ermittlung und Vergleich relevanter Motorkennwerte sowohl mit Saugrohreinspritzung (PFI) als auch mit Direkteinspritzung (DI) am Prüfstand mithilfe von Testzyklen.

 

  • Inhalt:
  • Literaturrecherche
    Durchführung von Tests am laufenden Motor
    Praktische Mithilfe bei Umbau / Implementierung PFI- auf DI-System
    Direkter Vergleich der Systeme PFI und DI bei Wasserstoff-VKM
    Dokumentation: Auswerten und Erstellung einer ausführlichen Dokumentation der Testergebnisse.

 

  • Beginn:
  • ab 08/2024

 

  • Dauer: :
  • ca. 6 Monate

 

  • Kontakt:
  • Institutsvorstand: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Eichlseder, +43 (316) 873-30000, Bitte Javascript aktivieren!
    Betreuer: DI Dr. Eberhard Schutting, +43 (316) / 873-30050, Bitte Javascript aktivieren!
    DI Georg Kern, +43 (316) / 873-30058, Bitte Javascript aktivieren!