Optimierung des Kanalkonzeptes eines 4-Takt Motors mittels 3D-CFD Simulation

Zur Optimierung des Ladungswechsels und zur Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades eines bestehenden Zweirad-Fahrzeugantriebes soll die Kanalgeometrie in Richtung „High Tumble“ Konzept adaptiert werden. Die Untersuchungen sollen primär mittels 3D-CFD Simulation erfolgen, wobei die erfolgversprechendsten Konzepte zusätzlich am Strömungsprüfstand validiert werden. Des weiteren soll mittels 3D-CFD Ladungswechselrechung das dynamische Verhalten an spezifischen Lastpunkten detailliert untersucht werden und dabei das Kanalkonzept im Detail verfeinert werden.

 

Inhalt

  • Einarbeiten in das Themengebiet - Kanaloptimierung
  • Einarbeiten in die 3D-CFD Simulation
  • Stationäre Optimierung der Einlasskanalgeometrie
  • Validierung der Ergebnisse am Strömungsprüfstand
  • 3D-CFD Ladungswechselsimulation des Gesamtmotors
  • Auswertung der Ergebnisse und Abfassung der schriftlichen Arbeit

 

Weitere Informationen

Beginn / Dauer: ab sofort / ca. 6 Monate

Kontakt:

  • Assoc. Prof. Roland Kirchberger, +43 (316) 873-30150, Bitte Javascript aktivieren!
  • Dipl. Ing. Jürgen Tromayer, +43 (316) 873-30166, Bitte Javascript aktivieren!