Optimierung des Kanalkonzeptes eines 4-Takt Motors mittels 3D-CFD Simulation
Zur Optimierung des Ladungswechsels und zur Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades eines bestehenden Zweirad-Fahrzeugantriebes soll die Kanalgeometrie in Richtung „High Tumble“ Konzept adaptiert werden. Die Untersuchungen sollen primär mittels 3D-CFD Simulation erfolgen, wobei die erfolgversprechendsten Konzepte zusätzlich am Strömungsprüfstand validiert werden. Des weiteren soll mittels 3D-CFD Ladungswechselrechung das dynamische Verhalten an spezifischen Lastpunkten detailliert untersucht werden und dabei das Kanalkonzept im Detail verfeinert werden.
Inhalt
- Einarbeiten in das Themengebiet - Kanaloptimierung
- Einarbeiten in die 3D-CFD Simulation
- Stationäre Optimierung der Einlasskanalgeometrie
- Validierung der Ergebnisse am Strömungsprüfstand
- 3D-CFD Ladungswechselsimulation des Gesamtmotors
- Auswertung der Ergebnisse und Abfassung der schriftlichen Arbeit
Weitere Informationen
Beginn / Dauer: ab sofort / ca. 6 Monate
Kontakt:
- Assoc. Prof. Roland Kirchberger, +43 (316) 873-30150, Bitte Javascript aktivieren!
- Dipl. Ing. Jürgen Tromayer, +43 (316) 873-30166, Bitte Javascript aktivieren!