Rollenprüfstand für Schwere Nutzfahrzeuge
Technische Daten
Prüfstandstyp: | Zwillingsrollenanordnung für Fahrzeuge mit einer angetriebenen Achse |
Max. Achslast: | 12t |
Max. Zugkraft: | 22kN |
Max. Bremsleistung: | 300kW |
Max. Geschwindigkeit: | 120 km/h |
Rollendurchmesser: | 0.5m |
Simulierbare Fahrzeugmasse: | 3.5t - 40t |
Vollständige Prüfstandsbeschreibung und Preise als PDF herunterladen.
Betriebsarten
Der Prüfstand kann im stationären und instationären Betrieb gefahren werden, wobei sowohl Brems- als auch Schleppbetrieb möglich ist. Dabei können Diesel-, Benzin-, Erdgas- oder Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge gemessen werden.
Stationärbetrieb
Konstante Bremskraft oder konstante Geschwindigkeit
Instationärbetrieb
Regelung der Rollenbremskraft gemäß aktueller Geschwindigkeit und Beschleunigung des Kfz nach Daten zu Fahrzeugmasse und Widerstandsbeiwerten.
Abgasanalyse
- FTIR für limitierte und nichtlimitierte Abgaskomponenten
- Zeitlicher Verlauf (max. 5Hz)
- Partikelanzahl (CPC 23 nm, 10 nm und 4 nm)
Der Prüfstand wird in Kooperation der TU Graz mit der FVT mbh betrieben.