2018

Compiation for the year 2018

Horizon Prize „Engine Retrofit for Clean Air“
€ 1.5 Million€ 1.5 Million

 

 

Am 16. April 2018 hat die Europäische Kommission im Rahmen der Transport Research Arena (TRA) in Wien, den mit 1,5 Millionen Euro dotierten Horizon Prize für „Engine Retrofit for Clean Air“ vergeben.

Der Preis zielte darauf ab, die Entwicklung neuer Technologien voranzutreiben, die auf die jüngsten Euro-5- und Euro-6-Dieselmotoren angewendet werden können, um die Schadstoffemissionen unter realen Fahrbedingungen auf ein möglichst niedriges Niveau zu reduzieren und somit die Luftqualität in europäischen Städten zu verbessern.

Die Teilnehmer mussten ihre Lösung ausführlich dokumentieren, einen Prototypfahrzeug aufbauen und an JRC in Ispra übergeben. Neben einer vollständigen Bewertung des Fahrzeuges beinhaltete der von JRC durchgeführte, umfassende Verifizierungstest sowohl Prüfstands- als auch Real-Driving-Emission-Tests.

Der mit 1,5 Millionen Euro prämierte Preis wurde an das Gewinner-Konsortium, bestehend das aus dem führenden Unternehmen Amminex Emissions Technology, unterstützt vom IVT der TU Graz, Johnson Matthey PLC und dem International Council on Clean Transportation Europe, vergeben.

Projektmitarbeiter am IVT:

 

Silke Lipp, Gerald Nöhrer, Florian Sprenger, Peter Grabner