Leckagegasbestimmung eines DI Ottomotors

In dieser Arbeit soll mit Hilfe der Simulationssoftware AVL EXCITE Piston & Rings ein Modell des am Prüfstand aufgebauten Motors erstellt und mit den vorhandenen Messdaten validiert werden.

Weiter sollen die Auswirkungen verschiedener Hardwareparameter auf den Leckagegasvolumenstrom simuliert werden. Am Ende soll durch die Zusammenführung der Simulationsdaten und der am Prüfstand durchgeführten Ölverbrauchsmessung eine Aussage über den Ölgehalt im Leckagegas getroffen werden.

Ebenfalls soll der Aufbau und die Inbetriebnahme eines selbst entwickelten Blow By Ölabscheiders unterstützt werden.

 

Inhalt

  • Literaturrecherche/Kennenlernen Excite Piston & Rings theoretischer Teil, 2 Wochen
  • Erstellung des Simulationsmodells ( theoretischer Teil, 2 Wochen • Parametervariation theoretischer Teil, 2 Wochen
  • Unterstützung Aufbau und I nbetriebnahme Ölabscheider experimenteller/konstruktiver Teil, 2 Wochen
  • Auswertung der Ergebnisse aus Versuchen und Berechnungen ( numerischer Teil, 2 Woche

[Achtung: es muss sowohl ein theoretischer oder numerischer Teil als auch ein experimenteller oder konstruktiver Teil enthalten sein!]

 

Weitere Informationen

  • Forschungsbereich: Antriebssysteme
  • Beginn: ab sofort
  • Dauer: ca. 3 Monate
  • Kontakt: Institusvorstand : Univ. Prof. Dr. Helmut Eichlseder , +43 (316) 873 30001, Bitte Javascript aktivieren! 
  • Betreuer: DI Markus Eder , +43 (316) 873 30034, Bitte Javascript aktivieren!