Der Forschungsbereich ist spezialisiert auf den Themenbereich Schadstoffemissionen und Energieverbrauch von Kraftfahrzeugen.

Die Forschungsaktivitäten umfassen die Messungen an Rollen- und Motorprüfständen sowie On-Board an Kfz sowie die Entwicklung und Anwendung von Simulationsmodellen für Energieverbrauch und Emissionen von Kraftfahrzeugen mit konventionellen und alternativen Antrieben.

Die im Fachbereich erstellte Software reicht von Entwicklungswerkzeugen für die Industrie bis zu Emissionsinventuren von Städten und Ländern für Aufgaben des Umweltmonitorings.

Leitung und Sekretariat

Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Stefan Hausberger

Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Stefan Hausberger

Alexandra Stiermair

Alexandra Stiermair

Mitarbeiter des Forschungsbereiches

Forschungsschwerpunkte

  • Messung von Emissionen und Energieverbrauch von Kraftfahrzeugen
    • Kraftstoffverbrauch und CO2 Emissionen
    • Limitierte und nichtlimitierte Abgasemissionen
    • Bremsabrieb und Reifenabrieb
  • Detaillierte Simulation von
  • Simulation von alternativen Antrieben (HEV, BEV, PHEV, REX)
  • Entwicklung von Testzyklen aus dem realen Fahrverhalten von PKW und LKW
  • Untersuchungen zu Eigenschaften von und Anforderungen an alternative Kraftstoffe
  • Emissions-Modellrechnungen für lokale, regionale und globale Problemstellungen

 

Ausstattung

Folgende Messtechnik steht zur Verfügung:

  • PKW- und LKW-Rollenprüfstand
  • Messsystem zur Erfassung von Partikelanzahl- und Partikelmasseemissionen
  • On-Board Messsysteme für Verbrauch, Emissionen, Geschwindigkeit, Motorlast und Verbrauch von KFZ
    RDE Messverfahren an der FVT sind nach ISO 17025 zertifiziert 

 

Projektbeispiele