Messung und Simulation von Elektro-PKW Energieverbrauch (Das analoge Thema gibt es auch für Plug-In Hybrid PKW)

  • Kurzbeschreibung:

Ein bestehendes Simulationsprogramm zur Berechnung von Energieverbrauch und Abgasemissionen unterschiedlicher Technologien bei PKW wird mit Messdaten vom Rollenprüfstand und mit On-Board-Messungen am Kfz bedatet.

 

  • Kaltstartemissionen schwere Nutzfahrzeuge.
  • In der Arbeit sollen aktuelle Fahrzeugdaten sowie Daten zu Energieverbrauchswerten von Elektro PKW gesammelt werden
  • Ladeverluste nach Art der Ladestation recherchiert werden
  • Eigene Messfahrten dazu unternommen und ausgewertet werden
  • Das Elektro-PKW Modell damit bedatet, kalibriert und validiert werden.

 

Inhalt:

  • Einschulung in Messbetrieb und Datenerfassung.
  • Auswertung und Analyse der Messdaten
  • Parametrierung der Fahrzeugmodelle aus den Messdaten.
  • Simulation von Verbrauch sowie Validierung
  • Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse und Schriftfassung

Beginn: ab sofort

Dauer: ca. 6 Monate bei Masterarbeit,
ca. 3 Monate bei Bachelorarbeit mit reduziertem Umfang

Kontakt:

Fachbereichsleiter: Stefan Hausberger

Name, +43 (316) 873-30260; Bitte Javascript aktivieren!

Betreuer: Claus Matzer, Bitte Javascript aktivieren!